SEO-Strategie am Beispiel der Online-Floristik

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SEO-Tipps für einen Blumen-Online-Shop – mit der richtigen Strategie wird der Blumenversand ein Erfolg

Wer Blumen über das Internet verkaufen möchte, rechnet mit großer Konkurrenz. Blumen werden oft spontan gekauft und analoge Floristikläden, bei denen man im Vorübergehen einen Strauß für die Liebste besorgt, gibt es zuhauf. Jeder Supermarkt hat inzwischen eine
eigene Abteilung, in der floristische Kunstwerke erworben werden können. Auch Fleurop und Co, die alteingesessenen Firmen im Blumenversand, erleichtern das Leben eines Online-Floristen nicht unbedingt. Falls Sie noch mehr über SEO-Strategie und Onlineshop wissen möchten dann sollten Sie den folgenden Artikel lesen: Onlineshop – ABC – Wichtige Tipps für einen professionellen Onlineshop


Ein florierender Blumen-Online-Shop setzt auf eine professionelle SEO! (Foto von cottonbro von Pexels)

Auf der anderen Seite gibt es einen großen Bedarf an Blumen. Die Ware hat ein kurzes Verfallsdatum und ist in vielen Bereichen wöchentlich bis täglich zu ersetzen. Tischdekos, Liebesbezeugungen, Hochzeiten, Beerdigungen, Glückwünsche zum Geburtstagfollow oder Valentinstag, Ostern, Weihnachten und alle anderen Feiertage werden durch einen Blumengruß aufgewertet. Viele nutzen diese Gelegenheiten, um Blumen sprechen zu lassen.

SEO-Optimierung des Blumenversands

In Zeiten des boomenden Online-Handels steht jedem Blumenladen eine aussagekräftige Webseite gut zu Gesicht, um seine Ware auch über das Internet gewinnbringend zu vertreiben. Diese zeitigt allerdings erst Erfolge, wenn sie bei den Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo sichtbar wird. Gute Online-Shops arbeiten deshalb daran, ihr Google Ranking zu verbessern, um ihre Sichtbarkeit zu optimieren. Eine professionell durchgeführte SEO-Strategie (Search Engine Optimization) ist dafür unabdingbare Grundlage.

Diese beruht auf vier Grundpfeilern. Am Anfang steht die Zielsetzung, welche klar definiert und bei unserem Beispiel mit „Blumen verkaufen“ zu beschreiben ist. Jetzt muss die Zielgruppe analysiert werden. Diese ist im Blumenmarkt sehr heterogen aufgestellt. Dabei sind auch Standortfragen zu klären. Unter Umständen ist eine Optimierung über Local-SEO
hilfreich. Als weitere Schritte sind inhaltliche und technische Maßnahmen und deren Strukturierung zu nennen, welche auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen sind.

Wofür braucht es eigentlich eine SEO-Strategie?

Diese Frage ist eng verbunden mit der Notwendigkeit von SEO an sich. In vielen Fällen genießt SEO keine höchste Priorität. Sie wird „am Rande“ mitgemacht und als einmaliges Optimieren der Webseite verstanden. Besonders im Online-Bereich ändern sich die Vorgaben stetig und mit der technischen Optimierung sowie dem Einfügen einiger relevanten Keywords ist es nicht getan.

Am Beispiel der Online-Floristik stehen an bestimmten Tagen Rosen im Fokus, während an anderen Tulpen gefragt sind. Eine professionelle SEO-Strategie integriert die Änderung des Nutzerverhaltens in ihrer Content Creation mit den entsprechenden Keywords, Texten, Bildern und Videos. Des Weiteren muss eine SEO-Strategie nachhaltig im Sinne von dauerhaft sein. Dabei ist sie individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten.

Konzeption einer nachhaltigen
SEO-Strategie

Die Konzeption einer SEO-Strategie ist nicht eindeutig zu definieren. Jedes Unternehmen hat andere Vorgaben. Am Anfang steht immer der Gedanke, für welches Ziel die SEO benötigt wird. Dieses ist s.m.a.r.t. zu formulieren, also spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert. Nichts ist abträglicher für ein Projekt, als eine lose Wunschvorstellung zum Ziel zu erhöhen. Dabei sind die Erfolge turnusmäßig mithilfe der Instrumente der KPI (Key Performance Indicator) zu überprüfen und die Maßnahmen entsprechend anzupassen. Über die Definition der Zielgruppe kann das Inbound-Marketing ausgerichtet werden, mit dem die Intension der Kunden zielgerecht auf das Produkt, in unserem Fall die Blumensträuße, gelenkt wird.

Ein unabdingbares Instrument, welches den ganzen SEO-Prozess begleitet, ist die Konkurrenzanalyse. Was machen andere Player der Branche, wie kann davon profitiert werden? Das sind dabei die Grundfragen, welche in den Vordergrund treten. Die entsprechenden Tools dafür sind sowohl SistrixSEMrush oder MOZ.

Der vierte Schritt einer erfolgreichen SEO-Strategie ist ein umfassendes Keyword-Research und Keyword Mapping. Bei der großen Konkurrenz im Floristikbereich dürfte das Schlüsselwort
„Blumen kaufen“ nicht ausreichend sein. Mit der Zuhilfenahme von Tools wie dem Keyword Generator sind aber mit einigem Fleiß durchaus entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Dem schließt sich ein professionelles Tecnical Audit an, also eine Onpage-Optimierung, die 2020 ohne Fokussierung auf mobile Endgerätefollow nicht mehr auskommt. Erst jetzt ist daran zu denken, verschiedenen Maßnahmen eine Priorisierung über die Timeline anzugedeihen. Denn die zeitliche Abstimmung der Maßnahmenpakete ist die eigentliche Funktion jeder SEO-Strategie!

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admin

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